Die Hauptsaison steht bevor
Juni bis MItte Juli ist eine ruhige Zeit was die Jagd hierzulande angeht. Zeit, sich auf die bevorstehende Blattjagd und Herbstjagden vorzubereiten. Wir beantragen schon seit Wochen die Firearm Permits für die Hirschjagd in Schottland. Neu ist, dass Schalldämpfer nicht mehr in die Permits eingetragen werden müssen. Auch entfallen diese Saison die Waffeneinfuhrgenehmigungen für die Elchjagd Schweden. Hier reicht jetzt der Europäische Feuerwaffen Pass und eine selbst vorzuenehmende online Anmeldung (nur für EU Bürger). Prüfen Sie Ihre Dokumente und beantragen Sie ggf. fällige Verlängerungen rechtzeitig. Manche Behörden brauchen dafür sehr lange.
Wer noch eine Bockjagd zur Blattzeit sucht, sollte jetzt buchen: wir haben noch Plätze in West-Polen, zum Teil mit teilpauschalierten Abschussgebühren. In England können wir aufgrund einer Absage die Jagd auf die starken südenglischen Böcke ab dem 27. Juli anbieten (1 Jäger).
Wir haben gerade mit einem unserer großen Güter in Nord-West-Schottland die Saison 2027 vereinbart und können ab sofort die Hirschjagd dort buchen. Wer also dieses Jahr nicht zum Zuge kam, kann jetzt schon für nächstes Jahr planen. Erfahrungsgemäß sind wir dort Anfang des Jahres ausgebucht. In Schottland steht seit Jahren einer hohen Nachfrage nach “open hill” Hirschjagden ein rückläufiges Angebot gegenüber, da immer mehr Flächen und ganze Güter aufgekauft und alternativ, d.h. ohne Jagd, genutzt werden. “Rewilding” nennt sich ein Programm, mit dem die Highlands aufgeforstet werden sollen und dem hohe Rotwildbestände entgegenstehen.
Im August beginnt auch die Muffeljagd in Tschechien. Starke bis kapitale Widder können erwartet werden. Unsere Jagden finden überwiegend in der westlichen Hälfte des Landes statt. Wir können auch Sikas und Damhirsche anbieten.
Rufen Sie uns an, damit wir Ihre Pläne für dieses oder schon für nächstes Jahr rechtzeitig besprechen können.



