matomo
Zurück
Globus Jagdreisen
Katalog

Elchzeit im Oktober

September und Oktober ist Elchsaison

Auch wenn die Brunft des Elchwildes in die zweite Septemberhälfte fällt, ist der Oktober ein mindestens genau so guter Jagdmonat auf die Trughirsche. Dieses Jahr war der September in Europa recht warm und die Brunft des Rotwildes regional eher verhalten und beim Elchwild, das ohnehin eher leise brunftet, kam wenig in Anblick. Ab Oktober zieht letzteres wieder vermehrt umher und man sieht mehr Wild. In Nord-Schweden, Schwedisch Lappland, konnten zwar auch im September alle unsere Jäger Elchwild und sogar Auerhähne erlegen, aber erst im Oktober kam der erste gute Schaufler zur Strecke.

Das erste Bild könnte auch aus einem kanadischen Jagdbericht stammen. Der 18-Ender kam bei Schneefall mitten im Fluss zur Strecke.

Gejagt wird mit dem Hund und GPS-Unterstützung. Man folgt dem Hund auf der Fährte oder versucht sich auf dem Wechsel anzustellen. Erlegt werden Elchtiere, -kälber  und Bullen. Neben der Elchjagd kann auch auf Rauhfußhühner gejagt und auf Lachs, Forelle und Hecht das Glück versucht werden. Eine Jagd in wilder Natur und des Erlebnisses wegen.

Info Elchjagd in Nord-Schweden.

Elchjagd Schweden
Elchjagd Schweden
Elchjagd Schweden
Auerhahnjagd Schweden