matomo
Zurück
Globus Jagdreisen
Katalog

September - Hirschbrunft!

Hirsche, Bären, Muffel und Drückjagd

Wir haben zwar mit der Hirschjagd bereits im August in Schottland begonnen, aber jetzt im September steht die Brunft des Rotwildes im Fokus. Diese hat in Polen und Ungarn bereits begonnen und wir erwarten täglich Rückmeldungen aus unseren Revieren. Wir werden online unter News und unserer Galerie berichten. Für Kurzentschlossene können wir noch Plätze in Polen (7 Tage Vorlauf), Ungarn (bis etwa 25.) und Rumänien (bis Anfang Oktober) anbieten.

Sehr erfolgreich verliefen unsere Braunbärjagden in Estland. Alle Jäger konnten ihren Bären erlegen, nicht zuletzt weil der Bestand sehr gut und die Vorbereitung perfekt ist. Jedes Jahr haben wir einige Lizenzen, die aber mangels Alternativen in Europa sehr schnell vergeben sind. Und wer weiß, wie lange es diese Jagd noch geben wird? Entgegen anders lautender Gerüchte, sind die Bären in Rumänien noch nicht wieder bejagbar.

Dieselbe Frage muss man sich auch beim Muffelwild stellen. Hierzulande sterben die letzten Populationen durch den extrem hohen Wolfsbestand gerade aus (ohne dass die nicht jagende Öffentlichkeit dies weiß). In Polen und Tschechien hat man zwar regional ebenfalls mit den großen Prädatoren zu tun, aber wir können nach wie vor sehr erfolgreiche Jagden auf Europas einziges Wildschaf anbieten: starke Widder in Nord- und West-Tschechien sowie ein ebenfalls guter Bestand in Schlesien, Süd-West-Polen. Im August konnten unsere Kunden bereits gute bis hin zu kapitalen Widdern erlegen und die Jagden gehen in Tschechien weiter bis Ende des Jahres, wo wir noch zwei bis drei Widder (möglichst im Goldmedaillenbereich) frei haben. In Polen geht die Mufflonjagd bis Ende Februar und kann mit Rotwild kombiniert werden.

Drückjagden sind im Nachgang der ASP Mangelware geworden. In Ungarn und Rumänien können wir derzeit keine anbieten. Die wenigen noch guten, jetzt aber gemischten Jagden in Polen sind in festen Händen. Eine Drückjagd in Lutowko, Pommern, ist aber im Januar freigeworden: 03.-07. Januar 2024 für 14 Jäger. Wir können auch noch einzelne Plätze auf einer Drückjagd in Zmigrod (Schlesien, nördlich von Breslau, 27.000 Hektar), vom 23. bis 26. November anbieten. Diese Jagd wird auf Sauen, aber auch Rot- und Damkahlwild (+ Rehwild und Füchse) ausgerichtet und daher nach Preisliste abgerechnet, denn Kahlwild wird vermutlich mehr als Schwarzwild vorkommen. Und dann sind da noch mögliche "Kombijagden" in der Tucheler Heide, bei denen vormittags getrieben und nachmittags gepirscht oder angesessen wird. First come, first go.

Hirschjagd Ungarn
Bärenjagd Estland
Muffeljagd Tschechien